IRTrans & eibPort

Hier werden Fragen zu EIB oder KNX Installation beantwortet

Moderator: marcus

IRTrans & eibPort

Postby hph » Fri 11. Sep 2009, 23:17

Hallo,

nachdem ich nun auch stolzer Besitzer eines IrTrans DB bin, wollte ich den natürlich gleich an meine KNX Installation über meinen eibPort einbinden,
aber irgendwie steh ich da auf dem Schlauch! :-(

Ich hab den IrTrans in Betrieb genommen, neue Befehle eingelernt, und die auch geflasht, ich kann sie auch per HTTP senden,
aber irgendwie krieg ich die Verbindung zu meinem eibPort nicht hin, dass der die Kommandos auch mitkriegt.

Ich hab die Doku schon ZIG mal rauf und runter gelesen und find den Fehler nicht! :shock:

Muss ich da im IrTRans etwas spezielles einstellen, damit mein eibPort die UDP Kommandos auch mit bekommt?
hph
 
Posts: 8
Joined: Sat 5. Sep 2009, 18:27

Re: IRTrans & eibPort

Postby IRTrans » Sat 12. Sep 2009, 10:31

In welcher Richtung soll des denn Laufen ?

Um IR Befehle zu Senden ist nichts weiter nötig - es müssen nur die UDP ASCII Strings zu Port 21000 des IRTrans gesendet werden.

Für den Empfang von IR Befehlen ist einiges mehr nötig:
- Entweder auf der IR Relay Webseite oder in der Definition der IR Datenbank muß die Ziel IP und der Ziel Port eingetragen sein. Welchen Port man nutzt hängt von der Konfiguration des EIB Port ab. Es sollte aber NICHT Port 21000 sein.
- Der entsprechende Port muß natürlich auch auf dem EIB Port genutzt werden
- Es müssen IR Befehle genutzt werden, die jedesmal eindeutig erkannt werden. Manche Befehle (z.B. Dream Box) lassen sich zwar lernen und senden, sie sehen aber beim Empfang jedes Mal etwas anders aus. Derartige Fernbedienungen sind zur Steuerung des EIB leider ungeeignet. Testen läßt sich das über die Option "Deteced IR Commands" des irservers. Hier müssen immer die Namen der Befehle erscheinen und nicht nur Zahlenkombinationen.

Zur genauen Konfiguration des EIB Ports müßten Sie mal bei BabTec nachfragen, da wir den EIBPort im Detail nicht kennen. Ich bin aber sicher, daß Ihnen BabTec da weiterhelfen kann.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to EIB / KNX

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron