Benötigte Hardware für unseren Einsatzzweck

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Benötigte Hardware für unseren Einsatzzweck

Postby knorken » Wed 22. Apr 2009, 19:23

Ich möchte sichergehen das wir für unseren Bedarf die richtigen Geräte bestellen. Dazu gibt es ein paar Fragen zu den Produkten.

1. Einsatz-Beispiel 1:

Ein Windows XP PC ist mit zwei TFT-Fernsehern per VGA-Verteiler verbunden. Die Fernseher sind mit der Rückwand zueinander befestigt und der PC ist zwischen den beiden Fernsehern. Der PC soll beide Fernseher(vom gleichen Typ) simultan steuern.
Welches Geräte werden für dieses Beispiel benötigt bzw. sind die folgenden Geräte richtig?

IRT-USB-Mod
IRT-TRANS-2


2. Einsatz-Beispiel 2:


Ein Windows XP PC ist mit zwei TFT-Fernsehern per VGA-Verteiler verbunden. Die Fernseher sind ca. 15m voneinader, aber in Sichweite, entfernt. Der Raum(Fleischtheke) hat einen hellen Fliesenboden, weisse Wandfliessen und eine weisse Decke. Der PC soll beide Fernseher(vom gleichen Typ) simultan steuern.
Welches Geräte werden für dieses Beispiel benötigt bzw. sind die folgenden Geräte richtig?

IRT-USB-Mod
IRT-TRANS-HP

3. Sind die IRT-TRANS-xx mit den IRT-USB-Mod kompatibel? In der Artikel-Beschreibung steht folgendes: Komplett Anschlussfertig an alle IRTrans der neuen Generation (Blaue Gehäuse).
4. Haben die IRT-TRANS-2 bis 6 je Sendediode ein extra Kabel?
5. Wird zum einlernen mittels des IRT-USB-Mod einer neuen Fernbedienung(z.B. LG, Toshiba) der Universallernempfänger COD-RCV benötigt
6. Ist die interne Sendediode des IRT-USB-Mod noch aktiv, wenn ein IRT-TRANS-xx, angeschlossen ist?

Vielen Dank für die Antworten.
knorken
 
Posts: 1
Joined: Wed 22. Apr 2009, 19:14

Re: Benötigte Hardware für unseren Einsatzzweck

Postby IRTrans » Wed 22. Apr 2009, 20:27

Hallo,
zu Ihren Fragen:

1. Die Konfiguration für Beispiel 1 paßt auf jeden Fall. Zu beachten ist, daß beide TVs immer die gleichen IR Befehle bekommen.

2. Die Konfig für Beispiel 2 sollte Funktionieren, allerdings sind 15m recht viel. Die IRTrans Geräte haben eine sehr große Sendeleistung. 15m sind meistens möglich. Allerdings kann es bei manchen Geräten, die keinen empfindlichen IR Empfänger haben unter ungünstigen Bedingungen (Sonneneinstrahlung) knapp werden.

3. Natürlich können die externen Transmitter mit den IRTrans USB Geräten genutzt werden.

4. Die einzelnen Sendedioden haben jeweils ein einzelnes Kabel. Sie werden zwar paarweise mit einem Kunstoffclips zusammengehalten, dieser läßt sich aber leicht entfernen.

5. Für das Lernen von Codes von Fernsehern ist der Universal Lernempfänger in aller Regel nicht nötig. Lediglich SAT Empfänger sind manchmal etwas kritisch.

6. Die internen Sende LEDs lassen sich unabhängig von den externen Steuern. Dies ist per Software kontrollierbar.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests