Grundig-TV reagiert nicht auf Codes vom IRTrans USB

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Grundig-TV reagiert nicht auf Codes vom IRTrans USB

Postby wartengel » Wed 3. Dec 2014, 15:02

Hallo IRTranser,

ich habe folgendes Problem:
Wenn mein Fernseher eingeschaltet ist, reagiert er nicht auf Codes, die vom IRTrans USB gesendet werden.
Der Fernseher ist ein Grundig LCD-TV mit LED-Backlight (RIO 48 CLE 7465 BL).Details enthält die beigefügte PDF.

Ich habe auch verschiedene Positionierungen mit dem IRTrans USB ausprobiert, leider ohne Erfolg. Was kann ich tun?

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Wolfgang Engel
wartengel
 
Posts: 5
Joined: Mon 1. Dec 2014, 12:05

Re: Grundig-TV reagiert nicht auf Codes vom IRTrans USB

Postby eric » Fri 5. Dec 2014, 12:18

Hallo,

ich kann leider keinen Dateianhang sehen.

Ich nehme an dass der Fernseher und ihre anderen Geräte normal auf Signale der jeweiligen Fernbedienungen reagieren? Wie verhält sich denn der IRTrans? Blinkt die Status LED? Wenn ja, welche Farbe?

Gruß,
Eric
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Grundig-TV reagiert nicht auf Codes vom IRTrans USB

Postby wartengel » Sat 6. Dec 2014, 17:47

Hallo Eric,
ich wollte eine PDF-Datei anhängen, ist aber nicht zugelassen.

Folgende Geräte habe ich:
1. AV--Receiver SonySTR-DE475
2. DVD-Player Panasonic DVD-S68
3. Sat-Receiver Technisat DigiCorder HD S3
4. Fernseher Grundig RIO 48 CLE 7465 BL, LCD-TV mit LED-Backlight

Der Fernseher und die anderen Geräte reagieren normal auf Signale der jeweiligen Fernbedienungen.

Geräte 1 und 2 reagieren immer auf IRTrans-Signale.
Geräte 3 reagiert auf IRTrans-Signale, wenn der Fernseher im Stanby ist. Reagiert nicht, wenn der Fernseher aktiv ist.
Fernseher reagiert überhaupt nicht auf IRTrans-Signale.

Bei jedem Senden blinkt die Status LED in der Farbe Rot einmal auf.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Wolfgang Engel
wartengel
 
Posts: 5
Joined: Mon 1. Dec 2014, 12:05

Re: Grundig-TV reagiert nicht auf Codes vom IRTrans USB

Postby eric » Mon 8. Dec 2014, 11:43

und was tut der IRTrans wenn sie nichts senden aber der Fernseher eingeschaltet ist?
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Grundig-TV reagiert nicht auf Codes vom IRTrans USB

Postby wartengel » Mon 8. Dec 2014, 15:21

Nichts Erkennbares
wartengel
 
Posts: 5
Joined: Mon 1. Dec 2014, 12:05

Re: Grundig-TV reagiert nicht auf Codes vom IRTrans USB

Postby eric » Tue 9. Dec 2014, 10:24

komisch - können sie mir bitte die .rem Dateien schicken mit den Befehlen die sie angelernt haben? info [at] irtrans [punkt] de
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Grundig-TV reagiert nicht auf Codes vom IRTrans USB

Postby wartengel » Thu 11. Dec 2014, 14:15

Die .rem-Dateien habe ich vorgestern per Email gesendet.
wartengel
 
Posts: 5
Joined: Mon 1. Dec 2014, 12:05

Re: Grundig-TV reagiert nicht auf Codes vom IRTrans USB

Postby wartengel » Thu 18. Dec 2014, 12:14

Nachdem ich das Firmware-Update durchgeführt und die Befehle noch einmal "gelernt" habe, funktioniert alles einwandfrei.
Danke an Eric für die zügige und freundliche Hilfe. :D
wartengel
 
Posts: 5
Joined: Mon 1. Dec 2014, 12:05

Re: Grundig-TV reagiert nicht auf Codes vom IRTrans USB

Postby eric » Thu 18. Dec 2014, 12:34

zur Erklärung was passiert war und damit auch zukünftige Leser dieses Themas vielleicht etwas davon haben..

Ein großer Teil wurde per eMail geklärt - hier zusammengefasst:

In der Kombination

IRTrans USB V 3.8, IR Version U6.08.42 (Device Info)
IRTrans Software 6.10.20 (Systemsteuerung)
Client 6.3.3
Server 2.1.8.455


kam es dazu dass beim Lernen von IR Codes eine falsche Trägerfrequenz (10kHz statt 38kHz) in die Datenbank eingetragen wurde. Die Codes wurden dann folgerichtig auch mit der falschen Frequenz gesendet. Dass die Codes überhaupt sporadisch funktioniert haben verwundert mich - immerhin ist der Frequenzunterschied riesig.
Ein Update auf die aktuelle Software/Firmware behob das Problem - die Codes mussten zwar noch einmal neu gelernt werden aber funktionieren immerhin jetzt.
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 16 guests