schneller doppeltastendruck, wird nur einmal gesendet.

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

schneller doppeltastendruck, wird nur einmal gesendet.

Postby onur » Sat 6. Feb 2010, 03:45

hallo,
wenn ich an der FB (hab mehrere FBs gestestet), schnell hintereinadner eine taste drücke,
dann stimmt die blinkanzahl der LED am irtrans zwar richtig, aber es wird ein befehl zu wenig gesendet.

Bsp:
ich drücke 1 mal Vol+, led blinkt 1 mal, befehl wird 1 mal gesendet.
ich drücke 2 mal Vol+, led blinkt 2 mal, befehl wird nur 1 mal gesendet.
ich drücke 3 mal Vol+, led blinkt 3 mal, befehl wird nur 2 mal gesendet.
ich drücke 4 mal Vol+, led blinkt 4 mal, befehl wird nur 3 mal gesendet.

hab auch alle möglichen einstellungen getestet, verändert, keine besserung.

zum testen verwendet ich dass fenster "Detected IR Commands".

gruss, onur
onur
 
Posts: 2
Joined: Sat 6. Feb 2010, 03:37

Re: schneller doppeltastendruck, wird nur einmal gesendet.

Postby IRTrans » Sat 6. Feb 2010, 12:06

Hallo,
dieses Verhalten ist richtig und beabsichtigt.

Es handelt sich hierbei um die Entprellung. Das ist nötig, da fast alle Fernbedienungen sofort anfangen Wiederholungen zu senden (meist schon nach 50-100ms). Wenn wir diese nicht unterdrücken würden, würde schon ein kurzer Tastendruck dazu führen, daß der IRTrans den IR Befehl mehrfach erkennt.

Die einzige Abhilfe ist, eine Fernbedienung mit RC5 oder RC6 Code zu verwenden. Diese Codes haben Togglebits, die es dem IRTrans erlauben zu erkennen, ob die Taste mehrfach gedrückt wurde oder gedrückt gehalten wurde.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: schneller doppeltastendruck, wird nur einmal gesendet.

Postby onur » Sun 7. Feb 2010, 01:25

hallo,
welches wäre den die beste RC5 FB (alles nur kein TV code...).
ich hab ne programierbare FB (harmony 555), und brauche einen code mit ca 50-60 tasten.

gruss, onur
onur
 
Posts: 2
Joined: Sat 6. Feb 2010, 03:37

Re: schneller doppeltastendruck, wird nur einmal gesendet.

Postby IRTrans » Sun 7. Feb 2010, 01:40

Hallo,
keine Ahnung - wir haben da leider auch keine Dokumente. RC5 kann auf jeden Fall maximal 64 Codes, sollte also gehen.
Ich habe aber noch keine FB gesehen, die wirklich 50 oder 60 verschiedene Codes (=Tasten) hatte.

Man könnte mit der Harmony höchstens mal ein paar Philips Geräte durchprobieren. Viele haben auch RC6, das ist aber auch OK.
Als RC6 könnte man die MS Mediacenter Codes nehmen. Ich weiß aber auch nicht ob die 50-60 Tasten hat.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests

cron