IRTrans WiFi lässt sich nicht konfigurieren

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

IRTrans WiFi lässt sich nicht konfigurieren

Postby linst » Tue 23. Feb 2010, 21:39

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie der clews aber nicht genau das gleiche. Ich habe folgende Schritte unternommen, um das WiFi-Modul zu konfigurieren:

- CD installiert (Windows 7)
- Gerät per USB angeschlossen
- IRTranstray USB gestartet
- GUIClient gestartet (Verbindung hat geklappt)
- WLAN-Settings eingestellt (WEP, Key, DHCP)

Seit diesem Zeitpunkt kann ich mit dem Gerät keine Verbindung mehr herstellen.
- USB-Verbindung: Windows meldet: USB-Gerät wurde nicht erkannt. Ein an diesem Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht mehr richtig...usw. Treiber neu installieren hat auch nichts gebracht
- Da der Treiber nicht läuft geht auch der Server / IRConfig nicht
- Das Gerät verbindet sich mit dem WLAN-Router, das kann ich im Router-Log sehen aber es wird keine IP beim DHCP-Server angefordert
- Die grüne WLAN-LED leuchtet die meiste Zeit, geht aber ca. alle 30s einmal aus und wieder an (ich vermute das Gerät resetted die Verbindung)
- die kleine LED auf der Rückseite wechselt häufig zwischen rot, grün und aus (alle paar Sekunden)

Ich habe dann noch versucht unter Linux mit der mono-Variante an das Gerät heran zu kommen, leider ebenfalls erfolglos. Was könnte ich noch probieren?
linst
 
Posts: 10
Joined: Tue 23. Feb 2010, 21:24

Re: IRTrans WiFi lässt sich nicht konfigurieren

Postby IRTrans » Tue 23. Feb 2010, 23:44

Hmm, sehr seltsam. Normalerweise läßt sich das Gerät natürlich jederzeit wieder konfigurieren.

Wie ist denn das Netzteil konfiguriert (Spannung) und welcher Steckadapter wurde verwendet ?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans WiFi lässt sich nicht konfigurieren

Postby linst » Wed 24. Feb 2010, 10:42

Habe ich auch beides in Verdacht gehabt. Adapter habe ich kontrolliert, ich meine 5x2.1 war das. An Spannungen habe ich 7,5V, 9V, 12V ausprobiert. Mein Verdacht: WLAN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden, dadurch gerät das Modul in eine Endlosschleife. Durch das dauernde WLAN-resetten funktioniert der USB-Anschluss auch nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Ansonsten würde ich das dann zurück schicken.
linst
 
Posts: 10
Joined: Tue 23. Feb 2010, 21:24

Re: IRTrans WiFi lässt sich nicht konfigurieren

Postby IRTrans » Wed 24. Feb 2010, 12:54

Hallo,
normalerweise kann man (natürlich) das WLAN später nochmal konfigurieren. Zugriffe via USB unterbrechen die WLAN Konfiguration.
Diese Dinge haben wir hier natürlich auch ausführlich getestet.
Wir hängen hier auch jedes Modul mal ins Netz und konfigurieren es testhalber und nehmen es dann wieder aus dem Netz raus.

Was auch sehr seltsam ist, ist das Windows das USB Gerät komplett verliert - der USB Controller ist vom Rest unabhängig läuft daher immer weiter.

Ich habe weiterhin das Netzteil im Verdacht - haben Sie evtl. ein anderes Netzteil zum Testen ?

Wenn das alles nichts bringt müßten Sie uns das Gerät nochmal schicken - dann vermute ich einen Hardwarefehler.
Bitte dann das Netzteil und USB Kabel mitschicken so daß wir alles zusammen testen können.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans WiFi lässt sich nicht konfigurieren

Postby linst » Wed 24. Feb 2010, 20:58

Ich habe das Problem nun doch noch gefunden. Das Netzteil scheint nicht in Ordnung zu sein, ich habe aus meiner Netzteil-Kramkiste mal ein Standard 9V-Netzteil angeschlossen und danach lief das Modul wie gewünscht. Der Fehler ist reproduzierbar, nehme ich das mitgelieferte Netzteil bleibt die Status-LED nicht auf grün.

Eine WLAN-Verbindung habe ich trotzdem erst hinbekommen, als ich meinen Router auf WPA umgestellt habe (vorher WEP). Ich habe leider noch ein paar Geräte hier, die kein WPA können...naja muss ich mal schauen. Haben Sie mal WEP mit dem Gerät getestet d.h. sollte das gehen?

Ansonsten habe ich das Gerät mit dem vdr zum laufen gebracht, danke für die Hilfestellung!

Vielleicht noch zwei Fragen:
1. wenn alles läuft würde ich noch ein zweites Modul kaufen, kann man problemlos mehrere WiFi-Module mit einem irserver betreiben (so wie bei USB - mehrere IP-Adressen mit Semikolon getrennt angeben)?

2. Das WiFi-Modul steht im Wohnzimmer und wird per Steckerleiste zusammen mit dem Fernseher ein- und ausgeschaltet. Der Server steht im Technikraum. Wenn ich den Server boote ist das WiFi-Modul normalerweise ausgeschaltet. Gibt es einen Trick den irserver dazu zu überreden sich zu initialisieren obwohl das Gerät nicht da ist? Bei mehreren Geräten wird es dann lästig bei jedem Booten durchs Haus zu rennen und erst die Module alle einzuschalten.
linst
 
Posts: 10
Joined: Tue 23. Feb 2010, 21:24

Re: IRTrans WiFi lässt sich nicht konfigurieren

Postby IRTrans » Wed 24. Feb 2010, 22:43

Hallo,
danke für die Info - ich hatte das Netzteil ja schon im Verdacht. Bitte schicken Sie uns das Netzteil zurück - wir tauschen es aus.

WEP funktioniert auf jeden Fall. Man muss den WEP Key als Hex String eingeben - eine Passphrase geht nicht.
Allerdings ist WEP aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. Selbst WPA ist unsicher. Nach heutigem Stand der Technik sicher ist nur WPA2 mit AES.

Mehrere WiFi Module kann man problemlos an einem Server betreiben. Einfach die IPs mit Semikolon getrennt eingeben.

Man kann den irserver starten ohne das alle Module da sind - allerdings muß zumindest das erste Modul erreichbar sein.
Die Option für den Server ist "-no_init_lan". Wie gesagt muß aber das erste Modul in der IP Liste erreichbar sein. Der Grund ist, daß der Server ein Modul braucht von dem er dir Konfiguration und den Firmwarestand einliest.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests