Kaufberatung für das WIFI Modul

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Kaufberatung für das WIFI Modul

Postby Andy » Sat 17. Jul 2010, 08:03

Hallo,

ich möchte zuhause mein Media Geräte gerne per Netbook fernsteuern. Dazu habe ich mir folgendes System überleg:

Netbook sendet per WLAN einen Befehl über Girder an das IR Trans WIFI DB Modul – dieses steuert die daran angeschlossene Geräte TV, AV Receiver sowie MediaPC (über den USB Anschluß des Moduls).
Ist dieser Aufbau so möglich und kann man die externen Transmitter durch ein normales Klinkenkabel verlängern?

Wenn ich später einen zweiten Raum hinzufügen möchte kann ich dann einfach ein zweites WIFI Modul in das System einbinden oder stören sich die beiden dann gegenseitig?

Die wichtigste Frage wäre noch:
Kann das jemand einrichten dessen Kenntnisse von Netzwerken nicht über das Standardwissen hinausgeht?

Sind vielleicht dumme fragen, aber so eine Anschaffung muss gut überlegt sein :)

VIELEN DANK!!!!
Andy
 
Posts: 2
Joined: Sat 17. Jul 2010, 08:00

Re: Kaufberatung für das WIFI Modul

Postby IRTrans » Sat 17. Jul 2010, 09:23

Hallo,
zu Ihren Fragen:

Im Prinzip funktioniert das so.

Allerdings ist eine Steuerung des PCs über USB von einem anderen PC nicht möglich - es geht immer nur über IR.

Auch die Integration eines 2. Raumes ist problemlos möglich.

Für die Konfiguration sind Grundkenntnisse (IP Adresse, WLAN Parameter) nötig.
Girder ist allerdings eine sehr komplexe Software und weniger als Frontend geeignet.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Kaufberatung für das WIFI Modul

Postby Andy » Sat 17. Jul 2010, 11:14

Danke erstmal für die schnelle Antwort, trotz Wochenende!

Schön das dass so klappt, bis auf die USB Verbindung zum PC.
Mit Girder in Verbindung mit Net Remote komme ich eigentlich ganz gut klar,
solange es sich mit den mitgelieferten PlugIns bewerkstelligen lässt. (IRTrans Plugin ist ja dabei).

Werde dann wohl im laufe der nächsten Woche zuschlagen....
Andy
 
Posts: 2
Joined: Sat 17. Jul 2010, 08:00

Re: Kaufberatung für das WIFI Modul

Postby IRTrans » Sat 17. Jul 2010, 14:38

OK, Netremote ist natürlich was anderes.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests

cron