Welche Hardware für folgende Anforderungen?

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Welche Hardware für folgende Anforderungen?

Postby warlock » Tue 22. Feb 2011, 11:00

Hallo,
wir installieren derzeit eine Hausautomation (Loxone, unterstützt http-Befehle über virtuelle Ausgänge per Ethernet.

Wir wollen eine indirekte LED RGB Beleuchtung farblich steuern (funktioniert über DMX- Modul von Loxone).
Ausreden haben wir zwei LED Deckenlampen (Wofi Zixi). Hier beginnt das Problem.
Über den Lichtschalter kann ich dort nur die Hauptbeleuchtung schalten. Die LEDs der Deckenleuchte ausschließlich per Infrarot- FB.

Zielsetzung Lichtszene:
- LEDs indirekte Beleuchtung blau (kein Problem)
- Deckenlampe Hauptbeleuchtung aus (kein Problem)
- Deckenlampe LEDs blau (nur über IR einstellbar)

Folgende Idee:
Ich erstelle einen virtuellen Ausgang für die Lichtszene und sende per Ethernet an eine Ethernet/IR Schnittstelle einen http-befehl. Diese Schnittstelle fürhrt in Sichtweite der Deckenlampe einen oder mehrere vorher angelernte Infrarotsignale der Originalfernbedienung aus, um die Lampen-LEDs auf blau zu schalten.

Ich habe mich etwas schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, dass dies mit irtrans kein Problem sein soll,
ich weiß jedoch nicht, welche Hardware aus dem reichhaltigen Angebot dafür in Frage kommt.
Ich tendiere zunächst zu einer günstigen Variante, habe jedoch bereits im Auge solche IR Schnittstellen durchaus auch für Musikanlage und SAT/TV zu verwenden.
Die Lampensache liegt mir am meisten am Herzen und scheint mir ein geeigneter Einstieg in die Thematik zu sein.
Welche Hardware kommt dafür in Frage?

Gruß
Chris
warlock
 
Posts: 2
Joined: Tue 22. Feb 2011, 10:43

Re: Welche Hardware für folgende Anforderungen?

Postby IRTrans » Wed 23. Feb 2011, 21:36

Hallo,
geeignet wäre der IRTrans Ethernet IRDB. Dazu benötigen Sie noch ein Netzteil.
Weiterhin würde ich den internen Lernempfänger (COD-RCV; 9 EUR) empfehlen.

Mit diesem Gerät können Sie beliebige IR Befehle per http Request auch ohne PC senden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Welche Hardware für folgende Anforderungen?

Postby warlock » Thu 24. Feb 2011, 10:20

Vielen Dank,
ich nehme an damit ist das im Bestellbereich genannte irtrans Ethernet gemeint,
welches man mit und ohne db (Datenbank mit IR Codes DIV. Hersteller vermute ich?) gemeint.
Als Zubehör wäre dann Netzteil und Empfänger zum Einlösen notwendig, sowie ein externer Sender, wenn man das Gerät verstecken möchte vermute ich.

Sollte ich irgendwo falsch liegen, bitte korrigieren.
Bevor ich weitere Fragen Stelle, schaue ich dann jetzt mal das Handbuch durch, das wird vermutlich die meisten zum Thema IR Signale senden über http request schon beantworten.

Gruß und Dank
Chris
warlock
 
Posts: 2
Joined: Tue 22. Feb 2011, 10:43

Re: Welche Hardware für folgende Anforderungen?

Postby IRTrans » Thu 24. Feb 2011, 14:44

Hallo,
das Gerät mit IRDB ist nicht vorprogrammiert sondern verfügt über Flashspeicher zum Hochladen der IR Codes.
Dieser Flashspeicher ist Voraussetzung für das Senden via http Request.

Die Syntax finden Sie im IRTrans Ethernet Handbuch.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests