Homematic Steuerung?!

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Homematic Steuerung?!

Postby KeNdo » Tue 31. May 2011, 08:08

Liebe Community,

kurz zu meiner Problemstellung: Ich habe ein Homematic Haussteuerungssystem mit ca. 15 Schaltaktoren und einer CCU. Diese würde ich gerne mit EINER Fernbedinung zusammen mit all meinen anderen Geräten, wie TV, AV-Receiver, BP-Player, Entertainbox und in Zukunft auch noch weitere Geräte steuern. Für diese habe ich zurzeit die Logitech Harmony 900 ins Auge gefasst. Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich das IRtrans Ethernet Modul als Empfänger für die IR Signale zu nutzen und diese dann über die CCU in Funksignale umzuwandeln?

Ich habe leider auch noch nicht ganz verstanden wie das Modul arbeitet. Brauche ich zusätzlich noch ein zwischengeschalteten PC um dies zu ermöglich? Oder kann das Modul direkt mit der CCU kommunizieren?

Brauch ich noch eine zusätzliche Software, hab immer was von IPS gelesen. Aber da würde ja bedeuten, dass ich wirklich noch ein PC zur Steuerung bräuchte, was ich eigentlich nicht vorhatte?

Falls mein Vorhaben möglich ist, welche Komponenten bräuchte ich genau?

IRT-LAN-Mod oder IRT-LAN-DB?

COD-RCV? Oder brauch ich das gar nicht, da ich keine IR Codes anlernen möchte, sondern nur Empfangen?

Soweit schon mal vielen Dank und ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem weiterhelfen.

Lieben Gruß
KeNdo
 
Posts: 1
Joined: Tue 31. May 2011, 08:04

Re: Homematic Steuerung?!

Postby IRTrans » Sat 2. Jul 2011, 14:43

Hallo,
in der Zwischenzeit haben wir eine Anbindung für die Homematic - allerdings nur in der anderen Richtung: Funksignale der Homematic senden IR Codes.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Homematic Steuerung?!

Postby mireki1975 » Fri 8. Jul 2011, 11:41

Hallo,

mal eine Frage hierzu - ist eine Steuerung via Homematic->irTrans mit der default firmware möglich oder muß da getrickst werden?

Danke für eine Antwort
mireki1975
 
Posts: 44
Joined: Wed 6. Apr 2011, 06:27

Re: Homematic Steuerung?!

Postby IRTrans » Fri 8. Jul 2011, 12:28

Hallo,
da muß nichts getrickst werden. Das geht einfach über das Senden von http Requests durch die Homematic.

Funktioniert aber nur mit LAN/WLAN Modulen mit IRDB.

Gruß, Marcus
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Homematic Steuerung?!

Postby mireki1975 » Fri 8. Jul 2011, 12:44

diese habe ich

IRT-WiFi-MAC
wäre das ok?

gibts empfehlungen für ein iOS Programm Homematic&irTrans?

danke
mireki1975
 
Posts: 44
Joined: Wed 6. Apr 2011, 06:27

Re: Homematic Steuerung?!

Postby IRTrans » Fri 8. Jul 2011, 12:59

Das ist OK.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests

cron